SpVgg Holzgerlingen - Abteilung Fußball - Kontakt: info@hotze-fussball.de
Am 13. Juli fand auf dem Gelände der SpVgg Holzgerlingen der diesjährige MEWA Hotze Junior Cup statt. Insgesamt 25 Teams mit über 300 Spielern folgten der Einladung, um sich mit ihren U10 und U11 Mannschaften zu messen.
Um 9.00 Uhr begrüßte unser Stadionsprecher Sven „The Voice“ Gernhardt die U10 Junioren und kurze Zeit später wurde das Turnier eröffnet, bei dem in der Vorrunde auf 3 Plätzen parallel gespielt wurde, was den Kids viel Spiel- und wenig Wartezeit bescherte.
Nach spannenden Spielen erreichten 8 Teams die Viertelfinals – darunter zur Freude vieler HOTZE Fans auch zwei Teams des Gastgebers. Und so standen sich im ersten Halbfinale tatsächlich Holzgerlingen 1 und 2 gegenüber. Hier setzte sich Team 1 mit dem knappsten aller Ergebnisse mit 1:0 durch und zog so ins Finale des MEWA Cups ein. Dort wartete mit dem FSV Waiblingen das sicherlich stärkste Team des Turniers. Bevor das Endspiel begann, wurde noch das kleine Finale zwischen dem SV Vaihingen 1 und HOTZE 2 ausgetragen. Etwas unglücklich mussten unsere Jungs kurz vor dem Schlusspfiff das 0:1 hinnehmen. Nach kurzer Enttäuschung konnten sich die Spieler aber über Platz 4 und einen Meter Spezi freuen.
Im großen Finale war dann der FSV Waiblingen doch eine Nummer zu groß für HOTZE 1 und siegte deutlich mit 7:1. Herzlichen Glückwunsch an die Jungs des FSV, die den großen Siegerpokal in Empfang nehmen durften, aber auch ein großes Lob an unsere HOTZE Kicker für Platz 2 und 4 beim U10 Heimturnier.
Um 13.00 Uhr begann für die älteren E-Junioren das Turnier. Auch hier wurde den zahlreichen Zuschauern auf der Anlage richtig guter Jugendfussball geboten. Nach der Vorrunde waren zwei Teams mit 5 Punkten auf Platz 3. HOTZE 3 und die TSG Tübingen. Nachdem auch die Tordifferenz und die Anzahl der geschossenen Tore gleich war, musste ein 9-Meterschießen entscheiden, wer als zweitbester Dritter ins Viertelfinale einziehen durfte. Nach einem dramatischen Verlauf waren die Jungs der TSG am Ende die Glücklicheren. Holzgerlingen 1 musste in der Runde der letzten Acht gegen den FV Löchgau antreten, der mit einem souveränen 3:0 ins Halbfinale einzog und dort auf den VfL Herrenberg traf. Das andere Halbfinale bestritten Gerlingen und Vaihingen. Nach wirklich guten Partien lautete das Endspiel bei den U11 Junioren FC Gerlingen gegen FV Löchgau und um den dritten Platz spielten Vaihingen gegen Herrenberg. Hier konnten sich die Gäustädter mit 2:0 durchsetzen.
Das Finale war zunächst von vorsichtigem Spiel geprägt. „Nur nicht den ersten Fehler machen“ war die Devise. Und so kam es, dass am Ende eine Unachtsamkeit dieses Endspiel zu Gunster des FV Löchgau entschied. Auch hier alle platzierten Teams herzlichen Glückwunsch.
Dass ein Jugendturnier aber viel mehr ist als 14 Kids, die dem Ball hinterherjagen, konnte man beim MEWA Cup mal wieder wunderschön sehen. „Fussball verbindet“ – das ist nicht nur bei einer Europameisterschaft der Fall, sondern auch bei Jugendturnieren wie dem MEWA Cup. Hier wird gemeinsam am Tisch gesessen, sich unterhalten und zusammen gelacht.
Natürlich steckt hinter so einem Turnier viel Arbeit, die ohne die zahlreichen freiwilligen Helfer nicht zu schaffen gewesen wäre. Darum möchte sich die SpVgg Holzgerlingen; Abt. Fussball recht herzlich, bei allen Eltern und Großeltern für die tatkräftige Hilfe bedanken, ebenso bei allen Schiedsrichtern, Zuschauern und den Helfern vom DRK. Und last but not least gebührt ein ganz großes DANKESCHÖN dem Hauptsponsor MEWA – Textilmanagement, ohne deren Unterstützung eine Veranstaltung in dieser Größe nicht möglich gewesen wäre.
HOTZE freut sich schon jetzt, wenn es im nächsten Jahr wieder heißt: „Willkommen beim Junior Cup!“
Neueste Kommentare